Francke-Grundschule komplett: Wernigerodes modernste Schulsportanlage ist eröffnet

Sportliche Eröffnungsfeier an neuer August-Hermann-Francke-Grundschule mit Bildungsministerin Eva Feußner

Wernigerodes modernste Schulsportanlage ist eröffnet. Sie rundet das Ensemble der neuen August-Hermann-Francke-Grundschule und des Horts endgültig ab und macht es komplett. Der Neubau der August-Hermann-Francke-Grundschule, der modernste Schulneubau Sachsen-Anhalts, der mittlerweile auch Architekturfreunde anzieht, wurde nach nur 1,5-jähriger Bauzeit am 13. Oktober 2022 eröffnet. Über 13 Millionen Euro investierte Wernigerode in die neue Francke-Grundschule mit Sportplatz. Bauherr: GWW.
Mit einer festlichen Zeremonie im Beisein von Eva Feußner, Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeister Tobias Kascha und GWW-Geschäftsführer Christian Zeigermann, den Schul- und Bau-Akteuren, Vertretern der Stadtgesellschaft und zahlreichen Schülerinnen und Schülern wurde nun der Sportplatz am 21. August 2023 mit einer Sportchallenge eingeweiht.

 

Bildungsministerin Eva Feußner betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass der Neubau der Francke- Schule mit dem modernen Sportplatz in seiner Architektur, kurzen Planungs- und Bauzeit und in der Zusammenarbeit von Stadt und städtischer Tochtergesellschaft ein Musterfall für Sachsen-Anhalt sei, um für Schülerinnen und Schüler eine moderne Lernatmosphäre zu schaffen und ein Umfeld, in dem das Lernen Spaß macht.

 

„Guten Morgen Du Schöne“, begrüßte Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha den Schulbau im Oktober 2022 und verlieh damit der Freude von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schüler über die Schule Ausdruck. Nun sei das schöne neue August-Hermann-Francke-Grundschul-Ensemble komplett fertiggestellt. Er dankte der GWW als Bauherr für ihre Termintreue.

 

„Von Schulbau bis zur Eröffnung nun auch des Sportplatzes sind gerade mal zwei Jahre ins Land gegangen. Architekten, Planer, Generalunternehmer, Baufirmen – Hunderte Menschen haben ihren Anteil daran, dass das alles trotz Corona so erstaunlich reibungslos funktionierte. Der Francke-Schulbau lief wie ein Räderwerk, in dem alles passte“, so betonte er. Und das sei auch beim Sportplatzneubau so geblieben.

 

„Als GWW sind wir stolz darauf, gemeinsam mit der Stadtgesellschaft hier eine der modernsten Schulen Sachsen-Anhalts, wenn nicht der gesamten Bundesrepublik, geschaffen zu haben“, hob GWW-Geschäftsführer Christian Zeigermann zur Sportplatz-Eröffnung hervor. „Trotz Corona! Trotz Baumaterialmangels! Trotz Shut- und Lockdowns! Und trotz der zusätzlichen ungeplanten Aufgabe, die neue August-Hermann-Francke-Grundschule nicht nur als moderne Schule zu gestalten, sondern über ein modernes Lüftungssystem zu einer Corona- und virenresistenten Schule zu machen. Auch das CO2-Aufkommen in den Klassenräumen wird vom Lüftungssystem abgesaugt für ein durch und durch gesundes Lernklima.“

 

Die Schüler der Francke-Schule als auch Sportvereine der Stadt können jetzt über eine Sportanlage mit Kleinspielfeld von 20 x 40 m für Handball, Volleyball und Street-Basketball, einer Weitsprunganlage und einer Gymnastikwiese von 300 m² Größe sowie einer 60-Meter-Laufbahn mit vier Bahnen verfügen. Alle Oberflächen mit wasserdurchlässigem Kunststoffbelag und bereichsweise mit Ballfangzaun. „Wir freuen uns mit der Übergabe, dass nun auch der Sportunterricht an der Francke-Grundschule unter modernsten Bedingungen erfolgen kann“, hob Christian Zeigermann hervor.

 

Der GWW-Geschäftsführer erinnerte daran, dass die Sportanlage wie auch der Schulneubau erst möglich wurden auf Basis eines einzigartigen PPP-Vertrages. „Die GWW, eine Stadttochter, fungierte hier erstmals als „Handwerkszeug“ der Stadt Wernigerode für Bauen und Entwickeln auf Basis dieses PPP-Vertrages.“ Das solle Mut machen und könne neue Zukunftsperspektiven eröffnen, wo die Stadttöchter zum Einsatz kämen für Aufgaben, die die Stadt sonst nicht allein bewältigen könne. Das tauge als „Wernigeröder Modell“ für viele Großstädte und die Bewältigung ihrer anstehenden Projekte in schwierigen Zeiten, so Christian Zeigermann.

 

Christiane Kresse-Wenzel, Rektorin der neuen August-Hermann-Francke-Grundschule bedankte sich im Namen aller Schüler*innen zur Sportplatzeröffnung für die Vollendung des interessanten und funktionalen Schul- und Hort-Ensembles, in dem es allen Freude mache zu lernen und zu arbeiten.
„Die Entscheidung für den Schulneubau haben wir alle als Chance gesehen, bei etwas Großem dabei zu sein und zu helfen, für unsere Kinder tolle Lern- und Lebens- und Sporträume zu planen und einzurichten,“ betont Christiane Kresse-Wenzel. „Uns war es von Anfang an wichtig, als pädagogischer Berater und verlässlicher Partner den Schulneubau zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen. Von Beginn an wurden wir gut mitgenommen und einbezogen“, hob sie hervor.

 

Weitere Stimmen zur Sportplatzeröffnung

 

Thomas Näther, Architekt der snp Architekten + Ingenieure GmbH erläutert zum Sportplatzneubau: „Das neue Gebäude der August-Hermann-Francke-Grundschule wurde im Bereich des alten, verschlissenen Sportplatzes errichtet. Für den Sportunterricht wurde deshalb – neben der vorhandenen Sporthalle – die Schaffung einer Sportfreianlage erforderlich. Die nunmehr fertiggestellte Anlage besitzt mit Kleinspielfeld, Leichtathletikanlagen und Gymnastikwiese drei Übungsflächen und ist mit modernsten Belägen und Ausrüstungen ausgestattet“, hebt der Architekt die Vorzüge hervor. „Die Einordnung konnte nach dem Abriss der alten Schule in unmittelbarer Nähe zum vorhandenen Umkleidetrakt erfolgen, der damit in optimaler Form sowohl für die Sporthalle als auch für die neue Sportfreianlage genutzt werden kann.“

 

Stefan Brunsch, Niederlassungsleiter der GP Papenburg Hochbau GmbH Halle:
„Der Bau des Sportplatzes der Francke-Schule war für uns die Kür. Wir freuen uns, dass das Ensemble aus Schule, Hort und Sportanlage nun komplett ist. Zur Pflicht geriet der Neubau der Schule und das mitten in der Corona-Pandemie. Die Schule war keine Großbaustelle, wie wir sie bisher kannten. Auf der Baustelle musste wegen gesetzlicher Corona-Vorgaben eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen und umgesetzt werden. Dazu zählten unter anderem die Anpassung der Arbeitsabläufe, aber auch zeitversetzte Pausenregelungen, die Erweiterung der Baustelleneinrichtung und Aufenthaltsräume, das regelmäßige Desinfizieren der Räumlichkeiten und Arbeitsgeräte, die Umsetzung der Corona-Testregelungen, entsprechende Beschilderungen und das Aufstellen von Desinfektionsspendern sowie die Durchführung von Beratungen auf digitaler Ebene. Der Schulbau war eine besondere Herausforderung für uns, die nun ihren schönen Abschluss gefunden hat“.

 

Michael Truthmann, Geschäftsführer der Industriebau Wernigerode GmbH:
„Für alle Beteiligten war dieser Schulbau etwas Besonderes. Jedes Schulgebäude ist ein Unikat und wie ein Maßanzug auf den Nutzer zugeschnitten. Der Francke-Schulneubau in Wernigerode, quasi vor der Haustür, sticht dabei natürlich noch hervor. Wir freuen uns, dass er mit dem neuen Sportplatz nun sein Finale erreicht hat. Der Bau von Schulen ist immer ein positives Zeichen in die Zukunft. Als Wernigeröder freut man sich darüber auch besonders.“

 

Vorschau: Erster Spatenstich für Neubauvorhaben Lutherstraße am 28. August 2023

GWW-Geschäftsführer Christian Zeigermann kündigte im Rahmen der Sportplatz-Eröffnung eine weitere Aufwertung des Areals rund um die Lutherstraße an. Die neue Schule sei nur der Beginn gewesen. Nun gehe es weiter bei der Heilung des Quartiers.
Um das gesamte Areal städtebaulich abzurunden, wird die GWW in der Lutherstraße dreigeschossige Wohnhäuser mit 38 Wohneinheiten und großzügigen 2- bis 5-Raum-Wohnungen für Familien bauen. Dazu kommt eine Gewerbefläche von circa 425 m². Die ersten Bewohner sollen im Sommer 2025 einziehen, so der GWW-Plan. Der Erste Spatenstich für das GWW-Neubauvorhaben Lutherstraße erfolgt bereits am 28. August 2023.