Korso, Fotoaktion und Mieterfest
Wie Wohnungsgesellschaft ihr 30-jähriges Bestehen feiert

 

Ein großer Vermieter Wernigerodes steht vor einem Jubiläum: Die Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft wird im März 30 Jahre alt. Die Corona-Krise hat das Unternehmen bislang recht gut gemeistert.

Der Start ins Jahr 2021 ist für die GWW Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode (GWW) zugleich ein Start ins 30. Jahr ihres Bestehens. Am 11. März 1991 wurde die Gesellschaft als GmbH und Tochter der Stadt gegründet. Und trotz der besonderen Bedingungen wolle es sich Wernigerodes großer Vermieter 2021 nicht nehmen lassen, auf drei Jahrzehnte zurückzublicken und mit seinen Mietern corona-konform zu feiern, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

„Das neue Jahr 2021 wird für uns das Aktionsjahr an sich. Im vergangenen haben wir an der Neuordnung der GWW gearbeitet und in die nahe Zukunft geplant. 2021 beginnt nun die Umsetzung unserer Planungen und Strategien“, unterstreicht Christian Zeigermann, der seit einem Jahr die Geschicke des Unternehmens lenkt. Laut dem Geschäftsführer gehören dazu die Aktionen und Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum: „Dabei wollen wir ganz Wernigerode, alle Mieterinnen und Mieter und Bewohner mit einbeziehen“, wird er in der Mitteilung des Vermieters zitiert.

 

So sei unter anderem ein Stadt-Korso zu 30 geschichtlich interessanten GWW-Gebäuden und -Lokalitäten als Angebot für Mieter und Bewohner geplant, um sich vor Ort mit der Geschichte der Wohnungsbaugesellschaft vertraut zu machen. Ein Stadtplan solle dazu informieren, Orientierung geben und ein Gewinnspiel enthalten. „Wir würden uns freuen, wenn sich viele Wernigeröder an unserem ‚Korso GWW 30‘ beteiligen und dabei mehr über unsere Unternehmensgeschichte erfahren“, so Zeigermann weiter.

 

Meilensteine der GWW-Geschichte und persönliches Erleben der Mieter werde auch die Unternehmenschronik zum 30. enthalten, die zusammen mit dem Stadtarchiv und vielen Akteuren entstehe. Sie soll in Form der ersten GWW-Mieterzeitung herausgebracht und verteilt werden. Fakten und Emotionen aus 30 Jahren GWW werde zudem ein Jubiläumsvideo zeigen, das die Wohnungsbaugesellschaft im Frühjahr vorstellen möchte. Beteiligt sind Fotografen und Videoproduzenten aus der bunten Stadt am Harz. Das Video werde multimedial präsentiert.

 

Die GWW-Kanäle in den sozialen Medien wie Facebook sollen 2021 von Erinnerungsfotos an 30 Jahre Unternehmensgeschichte leben. Dazu gibt es eine Mieter-Fotoaktion: „Mein Erinnerungsfoto“ zum 30. Bestehen. Prämiert werden am Ende des Jahres zusammen mit einer Mieterjury die originellsten Motive, heißt es weiter.
„Wir wünschen uns zudem im Herbst 2021 ein großes Mieterfest im Bürgerpark“, ergänzt Zeigermann. Das hänge aber von der Corona-Lage in Stadt und Land ab. „Außerdem haben wir auch noch einige Überraschungen parat, alle aber corona-unabhängig. Die Wernigeröder dürfen gespannt sein“, verspricht der Chef.

 

Zudem präsentiert Christian Zeigermann das eigens entwickelte Logo zum 30., das ab jetzt auf das Jubiläumsjahr aufmerksam machen wird. „Es steht für uns als Fest-Logo, aber auch als Zeichen, wie lange es in Wernigerode nun schon gelungen ist, gutes Wohnen und soziale Faktoren zum Wohl der Wernigeröder Bürgergesellschaft zu verbinden.“

 

„Das nicht einfache Jahr 2020 haben wir mit positiver Bilanz abgeschlossen“, macht Zeigermann nochmal deutlich. „Ohne Erlösausfälle bei Mieten und Gewerbe. Mit dem Ergebnis erster Service- und Vermietungserfolge im neu geordneten Bereich Wohnungswirtschaft. Und mit einem festgezurrten Fünf-Jahres-Plan für Bau und Modernisierung unserer Bestände. Wir gehen also mit einem festen Kurs und mit großem Arbeitspensum ins Jubiläumsjahr.“

 

 

Quelle: Harzer Volkstimme vom 28.01.2021